Erste Aktualisierung der EU-Datenbank zu Verarbeitungsfaktoren für Pflanzenschutzmittelrückstände (Processing)

11/2020-02/2022

Förderprogramm / Mittelgeber: Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit

Förderkennzeichen: Specific Agreement No 04 under Framework Partnership Agreement No GP/EFSA/AMU/2020/02

Internetseite des Drittmittelprojektes: -

Beschreibung des Projektes:

Rückstandsgehalte von Pflanzenschutzmitteln in Lebensmitteln hängen in starkem Maße davon ab, ob und wie die Lebensmittel vor dem Verzehr verarbeitet wurden. Diesem Einfluss wird durch die Verwendung von Verarbeitungsfaktoren in Expositionsschätzungen Rechnung getragen. EFSA hat im Jahr 2016 ein Pilotprojekt initiiert, um die auf EU-Ebene verfügbaren Verarbeitungsfaktoren zusammenzutragen. Dieses Projekt wurde von einem Konsortium unter Leitung des BfR bearbeitet (siehe BfR-SiP-08-1341-101). Im Rahmen des Projekts wurde 2018 die erste EU-Datenbank zu Verarbeitungsfaktoren entwickelt, zusammen mit einem Kompendium repräsentativer Verarbeitungsprozesse und einer Verknüpfung aller verarbeiteten Lebensmittel in der Datenbank mit dem Klassifizierungssystem FoodEx2 der EFSA. Die Gesamtzahl von Verarbeitungsfaktoren in der Datenbank ist allerdings noch immer sehr begrenzt.

Hauptziel des Folgeprojekts ist daher die Aktualisierung und Erweiterung der EU-Datenbank zu Verarbeitungsfaktoren. Gegenwärtig enthält sie die Informationen zu all denjenigen Verarbeitungsstudien, die in den regulatorischen Verfahren für Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe auf EU-Ebene bis Juni 2016 bewertet wurden (Ende der Datenerfassung im Vorläuferprojekt). Das BfR verfügt darüber hinaus aber noch über eine umfangreiche Sammlung von Verarbeitungsstudien, die im Rahmen nationaler Zulassungsverfahren vorgelegt wurden. Diese Studien werden entsprechend dem aktuellen Stand der Erkenntnisse erneut bewertet und in die EU-Datenbank integriert. Weiterhin wird die Datenbank um diejenigen Studien erweitert, die nach Juni 2016 in einem regulatorischen Verfahren für Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe auf EU-Ebene bewertet wurden.


Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.