Fachgruppe Nationales Vergiftungsregister
Aufgaben
Die Fachgruppe arbeitet an der Etablierung eines nationalen Vergiftungsregisters. In diesem Register sollen die Vergiftungsmeldungen aus den Giftinformationszentren der Länder (GIZ) in Deutschland und die ärztlichen Mitteilungen von Vergiftungen beim BfR zusammengeführt und für Auswertungen zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist, einen Überblick über das nationale Vergiftungsgeschehen in Deutschland zu erhalten.
Dies umfasst
- die Entgegennahme sowie die technische und inhaltliche Qualitätssicherung von Mitteilungen der GIZ
- die elektronische Erfassung und Bearbeitung (Kategorisierung) der Register-Mitteilungen
- die Auswertungen der Vergiftungsmeldungen zur Erstellung regelmäßiger und ad hoc angeforderter Berichte für die BfR-Risikobewertung
- die Pflege und Weiterentwicklung der Register-Falldatenbank und der Berichtsverfahren
- Gesundheitliche Bewertungen von Vergiftungen (Schwerpunkt akute Toxikologie) im Rahmen der fachlichen Aufgaben des BfR
Beteiligung an nationalen und internationalen Forschungsprojekten
Die Fachgruppe konzipiert, koordiniert und ist an Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf dem Gebiet der Humandatennutzung im Bereich der Regulatorischen Toxikologie beteiligt.