Nachhaltigkeitsziel 6: Sauberes Wasser
Ziel 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
Welche Maßnahmen ergreift das BfR?
Das BfR betreibt ein funktionierendes Abfallmanagement (Chemikalienlager, Gefahrstoffcontainer)
Das BfR hat ein funktionierendes Abfallmanagement fest etabliert und wird durch den Betriebsbeauftragten für Abfall gesteuert, der gemäß den Anforderungen des § 60 KrWG und § 9 Abs. 1 AbfBeauftrV geschult und benannt wurde.
Der Betriebsbeauftragte für Abfall betreut die Gefahrstoffcontainer, die für Sammlung, Lagerung und Umfüllen von Chemikalien und Lösungsmitteln an den Standorten betrieben werden. Zu seiner Unterstützung sind an allen Standorten örtliche Abfallbeauftragte benannt.
- Was ist der Nutzen für Mensch, Tier, Natur?
Ein funktionierendes Abfallmanagement ist essenziell für den Schutz von Mensch, Tier und Natur. Durch die Überwachung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zur Entsorgung von Abfällen, insbesondere von Chemikalien und Lösungsmitteln, wird aktiv zum Umwelt- und Tierschutz beigetragen. Die Nutzung verschiedener Rücknahmesysteme (z. B. Toner, Batterien und Versuchsmaterialien aus der Zellkultur) sorgt für einen ressourcenschonenden Umgang mit Verbrauchmaterialien. Auch präventive Sicherheitsmaßnahmen wie besondere Anforderungen an die Sicherheitsbehälter oder die Einrichtung von Gefahrstoffcontainern tragen zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt bei.
- Welcher Teil des Ziels stellt die größte Herausforderung dar?
Die Bedürfnisse der Beschäftigten an allen Standorten mit den gesetzlichen Anforderungen in Einklang zu bringen, ist eine Herausforderung.
- Was ist als nächstes geplant?
Die Installation zweier zusätzlicher Gefahrstoffcontainer am Standort Diedersdorfer Weg zur Lagerung von Chemikalien und Lösungsmitteln bis zur Entsorgung.
- Wie war die Resonanz der BfR-Beschäftigten?
Die Resonanz der Beschäftigten auf die verschiedenen Rücknahmesysteme im BfR ist positiv.