2. Deutscher PARC-Stakeholder-Dialog: Die Risikobewertung von Chemikaliengemischen
PARC und Stakeholder im Dialog – Die Mischung macht's!
Tagtäglich sind wir komplexen Mischungen von Chemikalien durch eine spezifische Belastung am Arbeitsplatz oder durch die breite Belastung aus der Umwelt ausgesetzt. Auch Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen und Produkte, die wir z. B. zur Pflege verwenden, tragen zur Gesamtbelastung bei. Wie wirken sich diese Chemikaliengemische auf Mensch und Umwelt aus? In welchem Umfang belasten sie Verbraucherinnen und Verbraucher?
Um diese und weitere Fragen zu beleuchten, laden das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und das Umweltbundesamt (UBA) Fachverbände aus der Human- und Umwelttoxikologie sowie aus dem Verbraucher- und Umweltschutz zum 2. Deutschen PARC-Stakeholder-Dialog ein. Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenfalls eingeladen teilzunehmen.
Der Dialog beleuchtet den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Thema Chemikaliengemische sowie den regulatorischen Kontext sowohl von human- als auch von umwelttoxikologischer Seite. Regulatorische Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Möglichkeiten werden dabei dargestellt und interaktiv mit Fachverbänden diskutiert.