BfR-Konferenz zum Thema Warenketten in der Risikobewertung
Vom 27. - 29.05.2024 wird eine internationale wissenschaftliche Konferenz zum Thema “Global commodity chains from a risk assessment perspective” am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin stattfinden.
Die Betrachtung globaler Warenketten und ihrer Dynamiken ist von zentraler Bedeutung für den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Die Konferenz bringt nationale und internationale Expertinnen und Experten für Futter- und Lebensmittelketten, Digitalisierung und gesundheitlichen Verbraucherschutz zusammen, um Wissen über Konzepte, Daten und Instrumente für eine ganzheitliche Bewertung von Risiken entlang globaler Warenketten auszutauschen und zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei auf innovativen Techniken und digitalen Lösungen zur Integration von Daten und Wissen über Gefahren, Exposition und Technologien für eine verbesserte Risikobewertung in der Futter- und Lebensmittelkette.
Das Programm wird von internationalen Sprecherinnen und Sprechern gestaltet, die einen Überblick über ihr Fachgebiet aus den folgenden Themengebieten präsentieren:
- Rückverfolgbarkeitssysteme und Informationen zur Warenkette
- Frühwarnung, Vorhersagemodelle und Präventionsstrategien
- Softwarelösungen zur Unterstützung von Ausbruchsuntersuchungen und Risikobewertungen
- Innovative analytische Ansätze
- Integration von Daten und Wissen
- Integrierte Lebens- und Futtermittelsysteme
Gastbeiträge unserer französischen (ANSES) und koreanischen (NIFDS) Partnerbehörden eröffnen das Programm. Zudem können Beiträge für die Poster-Session oder die Software-Messe eingereicht werden.
Ein Flyer mit dem Veranstaltungsprogramm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung (bis zum 19.05.2024) finden Sie hier:
https://www.bfr-akademie.de/english/gwk2024.html