Implementation and testing of electronic submission in XML format of zoonoses, zoonotic agents, animal population, antimicrobial resistance and food-borne outbreaks data in the European Union
12/2011-08/2013
Das Drittmittelprojekt wurde im Rahmen der BfR-Forschung zur Expositionsabschätzung und Bewertung biologischer Risiken durchgeführt.
Förderkennzeichen der EFSA: CFP/EFSA/BIOMO/2011/01
Der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) obliegt die Koordination der jährlichen Berichte aus den Mitgliedsstaaten gemäß der EU-Richtlinie 2003/99/EC zu Zoonosen, zoonotischen Agenzien, Tierbeständen, Antibiotikaresistenzen und lebensmittelgetragenen Ausbrüchen. Dazu hat die EFSA ein webbasiertes Berichtstool entwickelt und eine Zoonose-Datenbank eingerichtet, wobei die Eingabe der Daten größtenteils manuell erfolgt. Um die Qualität der Daten zu verbessern und deren Abgabe so weit wie möglich zu automatisieren, sollte die Anwendung des XML (Extensible Markup Language)-Formates erweitert werden.
Teilprojekte des BfR
Das BfR, Abteilung Biologische Sicherheit, hat im Rahmen dieses von der EFSA geförderten Projektes ein Datenübertragungssystem im XML-Format entwickelt. Das System erlaubt die Extraktion, Aufzeichnung, Strukturierung und Validierung der in den nationalen Datenbanken abgelegten Daten und ermöglicht deren Übertragung in die Zoonosen-Datenbank der EFSA. Die Datensätze umfassten Angaben zur Prävalenz verschiedener Zoonosen und zoonotischer Agenzien, zu Serovar und Phagetypisierung von Salmonella-Isolaten, zu Antibiotika-Resistenzen in Salmonella, Campylobacter und kommensalen E. coli sowie zu lebensmittelgetragenen Ausbrüchen. Alle Datensätze aus der Zoonose-Berichterstattung gemäß der EU-Richtlinie 2003/99/EC der Jahre 2011 und 2012 konnten erfolgreich vervollständigt werden. Basierend auf diesen Erfahrungen wurden Empfehlungen für die weitere Anwendung des XML-Systems im Rahmen der Zoonose-Berichterstattung abgeleitet.