Das Labyrinth 2009: Ausgezeichnet von der UNESCO
Die Gestaltung des Currywurstfelds 2010 orientiert sich an dem Konzept des RisiKuhLabyRinds 2009, das von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Das Didaktikkonzept des Fachgebiets Agrartechnik der Universität Kassel zum Pflanzenlabyrinth 2009 hat die UNESCO zu einem Dekadenprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2010/2011” erhoben. Das Konzept basiert auf einer gemeinsamen Aufgabenstellung für Studierende, die je nach Studienphase unterschiedlich schwierige Aufgaben bearbeiten. Es ist als studentisches Projekt in Lehrveranstaltungen eingebunden. In Vorlesungen zur Vermessungstechnik bestimmen Studierende die Gesamtfläche des Labyrinths und vermessen per GPS-Navigation die Wege des Lehrpfads, der in Form eines Irrgartens gestaltet wird. Die Agrartechnik greift landwirtschaftliche Lerninhalte des Projekts auf und einige Studierende verfassen zu Themen rund um das Konzept ihre Abschlussarbeiten. Das Projekt bietet als universitäres Didaktikkonzept vielfältige Möglichkeiten, agrarwissenschaftliche Lerninhalte lebensnah darzustellen und zu vermitteln. Im Labyrinth können Kinder und Erwachsene nachwachsende Rohstoffe und die Natur mit allen Sinnen kennen lernen. Außerdem sollen auf spielerische Weise das Bewusstsein für ökologische Abläufe geschärft und der Lernprozess aktiv vorangetrieben werden. Dieser Lehransatz überzeugte die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade, die Auszeichnung als Dekadenprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Universität Kassel zum wiederholten Mal zu verleihen.