Zusammen für sichere Lebensmittel in Europa - Die Rolle des EFSA Focal Points

FAQ des BfR vom 26. März 2024

Der freie Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union (EU) ermöglicht ein reichhaltiges Angebot an Lebensmitteln. Um die Lebensmittelsicherheit europaweit zu stärken, ist die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten der EU und den EU-Institutionen elementar. So kann das Wissen der nationalen und europäischen Behörden für Lebensmittelsicherheit über mögliche Risiken in der Nahrungskette gebündelt und damit der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern erhöht werden.      

Eine zentrale Aufgabe übernehmen dabei die EFSA Focal Points. Sie sind die Kontaktstellen zwischen den nationalen Behörden in den Mitgliedstaaten und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Der deutsche EFSA Focal Point ist am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ansässig. Sein Aufbau, die Ziele und Aufgaben werden im Folgenden erklärt.

nach oben



Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.