Girls' Day im BfR - es hat sich gelohnt

"Mir hat der Girls Day sehr gut gefallen, da man ja sonst nie die Möglichkeit bekommt, sich in bestimmten Betrieben mal umzuschauen..."

"Ich war im letzten Jahr am Girls' Day in einem Medienbetrieb und kann so vergleichen. Hier hat es mir super gefallen, alles war toll organisiert und vorbereitet. Es hat absolut Spaß gemacht..."

"Der Tag hat mir sehr gut gefallen! Sehr informativ, spannend, interessant und die Begleiter und Mitarbeiter waren sehr offen. Man hatte das Gefühl, wirklich ernst genommen zu werden. Außerdem haben die Mitarbeiter gezeigt, dass sie uns wirklich ihren Beruf näher bringen wollen ..."

Drei Stimmen zum Girls Day, welcher gestern im BfR stattfand. Sie zeigen die überwiegend positive Aufnahme des vom BfR angebotenen Schnupperpraktikumstags bei den 12 - 16jährigen Schülerinnen. Besonders "angekommen" sind die Bereiche, in denen die Praktikantinnen selbst Hand anlegen, Experimente durchführen und ggf. sogar deren Ergebnisse mit nach Hause nehmen konnten. Auch die einleitende Vorstellung des BfR im Videofilm und die vor Ort gegebenen Erklärungen zu den Arbeiten und Aufgaben der Mitarbeiter/innen wurden von den Mädchen begrüßt, wenn sich auch eine beklagte, dass sie viele der Fremdwörter nicht verstanden hätte...

Das BfR nahm zum ersten Mal am Girls' Day teil. Der Aktionstag wurde bundesweit zum fünften Mal durchgeführt. Schülerinnen der 8.-10. Klassen, überwiegend von Gymnasien, konnten sich von 09:00 - 13:30 an beiden Standorten des BfR vor Ort und hautnah über die Aufgaben und Arbeiten der Mitarbeiter/innen im technischen und wissenschaftlichen Bereich informieren. Nach der Vorstellung des BfR und seiner Aufgaben, der hier vorhandenen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten für Frauen in technischen Berufen sowie der Berufs- und Karrierechancen für Wissenschaftlerinnen ging es zu den Praktikumsplätzen in den Bereichen Bibliothek, Chemisch-analytisches Zentrum, Weinlabor, Zentrale experimentelle Toxikologie, ZEBET und Zentraler Nährmedienbereich sowie dem Zentrum für Tierhaltung.

Sechs Auszubildende des BfR, die schon die organisatorischen Vorbereitungen mit Eifer unterstützt und wertvolle Anregungen gegeben hatten, begleiteten die Gruppen während des Tages, beantworteten Fragen der Mädchen, organisierten für die Praktikantinnen in den Laborbereichen ad hoc noch einen Rundgang durch die Versuchstierhaltung und sorgten durch ihren engagierten Einsatz für einen insgesamt reibungslosen Ablauf.

Die von den Schülerinnen ausgefüllten Fragebögen zeigten, dass das Ziel des Girls' Day, den Mädchen Berufe im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich nahe zu bringen, erfüllt wurde. In einigen Fällen wurde auch Interesse für die vorgestellten Berufe geweckt: "...jetzt weiß man, wie man sich dieses Berufsbild vorstellen kann.", ... "ich glaube, dass es sehr interessant sein könnte, als Chemikerin zu arbeiten." Nicht selten übertrug sich die Begeisterung, mit der die BfR-Mitarbeiter/innen ihrer Aufgabe nachkamen, auf die Praktikantinnen. In anderen Fällen wurden den Mädchen aber auch klar, dass ihre Neigungen eher in anderen Bereichen lagen: "Na ja, ich glaube, den ganzen Tag im Labor und so zu hocken ist nicht so meine Welt...", "...ich habe gemerkt, dass dieser Beruf nichts für mich ist...". Auch erschienen die Arbeitsbedingungen in einem Bereich eher abschreckend: "...also dort, wo ich war, würde ich nicht arbeiten wollen. Es macht ziemlich viel Arbeit und riecht nicht gerade lecker..."

Es befinden sich keine Dokumente auf Ihrem Merkzettel

Es befinden sich keine Dokumente in Ihrem Warenkotb

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.